Walking

Motivation, Freude und Beschwerdefreiheit sind die Grundvoraussetzungen für jedes körperliche Training das dauerhaft und regelmässig sein soll.

Walking ist eine gesunde Art sportlich zu gehen

Walking ist nicht nur ein anderes Wort für sportliches Marschieren, oder eine neue Möglichkeit, Ihr Immunsystem zu stärken, den hohen Blutdruck zu senken, die Cholesterinwerte des Blutes zu verbessern und Ihre Vitalität dauerhaft zu erhöhen - Walking ist ein Lebensstil!

Walking ist nicht spazieren oder wandern.
Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, der viel höheren Herzfrequenz und dem grösseren Sauerstoffverbrauch des Körpers.
Die vielseitigen positiven Auswirkungen des Schnellgehens auf Herz- Kreislaufsystem, Stoffwechsel und Bewegungsapparat, sind ideal, um Gesundheit und Fitness zu verbessern oder zu stabilisieren.

Nordic Walking ist 40% - 50% effektiver als Walking

Nordic Walking trainiert alle wichtigen Muskelpartien ähnlich wie beim Langlaufsport.
Etwa die Hälfte aller Muskeln des Körpers befinden sich oberhalb der Hüfte, deshalb wird beim Nordic Walking die Bauch-, Brust- und Armmuskulatur bewusst eingesetzt, gekräftigt und trainiert. Beim Walking mit Stöcken können Sie die Belastung des Rückens sowie der Knie- und Fussgelenke zusätzlich reduzieren. Nordic Walking ist am wirkungsvollsten in leicht hügeligem Gelände.
Das abwechslungsreiche Gelände wie das im Laufental und in der näheren Umgebung, ist ideal für Nordic Walking!
Zahlreiche Wanderwege führen uns über Felder in Wälder und vorbei an Felsen, Bächen und der Birs. Ein Paradies!

2004 hat HELSANA zusammen mit Ryffel Running beim Vita Parcours hier in Laufen einen HELSANA swiss running walking trail eröffnet.
Die signalisierten 5 - 15km langen abwechslungsreichen Strecken führen durch die Schachelte übers Dittinger Feld zurück zum Vita Parcours Parkplatz.
Nordicwalking Laufental