Fasnacht

Die Fasnacht hat in Laufen eine lange Tradition. Der erste nachweisliche Fasnachtsumzug wurde im Jahr 1896 durchgeführt. Das Fasnachtscomite wurde im Jahr 1971 gegründet.

Seit 28 Jahren haben wir in Laufen eine besondere Plagette, die Plagette ist aus Keramikmasse hergestellt.

Die Laufner Fasnachtsumzüge haben in der ganzen Region einen grossen Stellenwert und werden von der Bevölkerung und den Behörden gut unterstützt. Die Fasnachtsanlässe werden jedes Jahr von vielen tausenden Zuschauern besucht.

Die Art Fasnacht zu machen hatt sich seit Jahren stark verändert, früher gab es mehr Einzelmasken (Beizenfasnacht). Heute machen mehr Leute in Gruppen (resp. Cliquen) an der Fasnacht mit.

Im Jahr 1972 nahmen 12 Cliquen am Umzug teil, heute sind es jedes Jahr 45-50 Cliquen, d.h.ca. 1000 aktive Fasnächtler halten unsere Fasnachtstradition in Bewegung.

Zur Website Laufner Fasnacht