News

  • Aus der Stadtratssitzung vom 18. Juni 2018

    Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung u.a. folgende Geschäfte behandelt und Beschlüsse gefasst:

    • Am 19. Juni 2014 bewilligte die Gemeindeversammlung für den Ausbau der Weststrasse, inklusive Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, einen Kredit von CHF 1'420'000.00. Im Jahre 2015 und 2016 erfolgten sämtliche Bauarbeiten zur vollen Zufriedenheit der Stadt Laufen. Abschliessend erfolgte im Mai 2016 der Einbau des Deckbelages. Sämtliche Arbeiten wurden abgenommen und sämtliche Rechnungen bezahlt, die Abrechnung wurde mit einer Kostenunterschreitung von CHF 30'260.20 genehmigt.

    • Der Mutation des Bau- und Strassenlinienplanes Stangenmatt (innerhalb der Parzelle der Stöcklin AG) wurde zugestimmt und zur Mitwirkung freigegeben, vorbehältlich der Genehmigung der Mutation zum Strassennetzplan durch die Gemeindeversammlung.

    • Die Quartierplanung Güterbahnhof-Süd wurde dem Regierungsrat zur Genehmigung überwiesen.

    • Die Jahresrechnung der SPITEX Laufental sowie die Statutenänderung des Vereins wurden genehmigt zuhanden der Mitgliederversammlung.

    • Die Jahresrechnung 2017 des Zweckverbandes Stützpunktfeuerwehr Laufental sowie der Anschaffung des Modulfahrzeuges wurden zustimmend zu Kenntnis genommen.

    • Der Betrieb einer Buvette beim Schlachthausparkplatz wurde versuchsweise für die Monate August und September 2018 bewilligt.

  • Öffentliche Mitwirkung; Mutation Bau- und Strassenlinienplan Stangenmatt

    Gemäss § 7 des Kantonalen Raumplanungs- und Baugesetzes wird über die Mutation des Bau- und Strassenlinienplans Stangenmatt das Mitwirkungsverfahren eingeleitet. Der Bevölkerung wird Gelegenheit gegeben, innerhalb der Mitwirkungsfrist
    vom 21. Juni bis 4. Juli 2018
    in die Unterlagen Einsicht zu nehmen, Einwendungen zu erheben oder Vorschläge zu unterbreiten. Die Auflage erfolgt während den ordentlichen Schalteröffnungszeiten in der Abteilung Bau und Planung der Stadt Laufen, Stadthaus, 2. Stock. Die Unterlagen können auch auf unserer Homepage unter www.laufen-bl.ch eingesehen werden.
    Eingaben sind zu richten an Stadtverwaltung Laufen, Bau und Planung, Vorstadtplatz 2, 4242 Laufen, mit dem Vermerk "Öffentliche Mitwirkung Mutation Bau- und Strassenlinienplan Stangenmatt".

  • Gratis Marktstände während Sommermonaten

    Anlässlich des Monatsmarktes stellt die Stadt Laufen während den Monaten Juli bis Oktober kostenlos Markstände zur Verfügung. An diesen Markttagen von 9.00 bis 18.00 Uhr kann sich jeder als Markthändler versuchen. Dieser Teil des traditionellen Laufner Monatsmarktes wird auf dem Helyeplatz durchgeführt. Erste Gelegenheit für einen Marktstand war am Dienstag, 3. Juli 2018. Interessenten melden sich bei der Marktchefin Margot Borer, Email: margot.borer@laufen-bl.ch oder telefonisch unter 061 766 33 37.

Events

Veranstaltungen

23.6.2018: Volkshochschule in Laufen
Die neuen Kurse für Frühling und Sommer in Laufen sind online: von Deutsch und Italienisch, über Schreinern und Handlettering bis hin zu Online-Blogs und Qigong.

23.6.2018: 10 Meilen Laufen

28.6.2018: Gemeindeversammlung
Rechnung 2017