Direkt zum Inhalt springen

Aus der Stadtratssitzung vom 28. Januar 2019

Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung u.a. folgende Geschäfte behandelt und Beschlüsse gefasst:

  • Die Gemeindeversammlung hat am 13. Dezember 2018 den Quartierplan EGK-Neubau beschlossen. Zur Genehmigung des Quartierplans durch den Regierungsrat muss der Quartierplanvertrag unterzeichnet vorliegen. Der Quartierplanvertrag zum Quartierplan EGK-Neubau wurde genehmigt.
  • Die Volkshochschule beider Basel feiert im Jahr 2019 das 100-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass möchte sie sich in der Region sichtbar machen. Von April – September 2019 wünscht sie grosse, rote "V's" auf öffentlichem Grund aufzustellen: Vorstadtkreisel - vor dem Stadthaus, Helyeplatz - vor der Stedtlibibliothek und vor dem Schulhaus Baselstrasse. Es werden noch 3 "V's" auf privatem Grund (röm. kath. Kirche, SBB, Salmenareal) aufgestellt. Die Standorte für das Aufstellen von 3 Stück roten "V" vor dem Stadthaus, auf dem Helyeplatz vor der Liegenschaft Amthausgasse 35 und vor dem Schulhaus Baselstrasse von April – September 2019 wurden genehmigt. Die Volkshochschule ist für die Sicherheit der "V's" verantwortlich.
     
  • Die Standaktionen der SVP Laufental vom 23. Februar und 16. März 2019 wurden bewilligt.
     
  • Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Büsserach hat am 10. Dezember 2018 beschlossen, sich für die nächsten 4 Jahre mit CHF 10.00/Einwohner an den Betriebskosten des Schwimmbads sowie der Eissport- uns Freizeithalle zu beteiligen. Büsserach hat rund 2600 EinwohnerInnen, d.h. Büsserach wird ca. CHF 26'000.00 pro Jahr bezahlen. Der Vertrag mit der Gemeinde Büsserach betreffend Betriebskostenbeitrag an das Schwimmbad Nau und dieEissport- und Freizeithalle wurde genehmigt.