Direkt zum Inhalt springen

Aus der Stadtratssitzung vom 27.Mai 2019

Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung u.a. folgende Geschäfte behandelt und Beschlüsse gefasst:

 

  • Der Botschaftstext wurde mit redaktionellen Änderungen zuhanden der Versammlung vom 20. Juni 2019 verabschiedet.

 

  • Das kleine und bescheidene Skigebiet "Hohe Winde" ist in der ganzen Region bekannt und lockt auch viele Familien und Wintersportfreunde aus Laufen an. Viele haben "uf dr Winge" ihre ersten Versuche auf Skiern gemacht. Seit über 40 Jahren wird der Skilift mit dem dazugehörigen Restaurant mit viel Herzblut und freiwilligen Helferinnen und Helfern während dem Winter und bei guten Schneebedingungen betrieben. Nun ist es Zeit, das "Wingä-Beizli" zu renovieren. Bereits im Frühling 2018 konnten dank grosszügigen Spenden und Freiwilligenarbeit das Dach saniert und die Beleuchtung erneuert werden. Jetzt stehen Innenerneuerungen an, konkret wird die Küche und das Buffet saniert. Für die Sanierung wird mit Kosten von CHF 50'000.00 gerechnet. Die Stadt Laufen wird sich als "Bronze-Sponsor" mit einer einmaligen Zahlung über CHF 1'000.00 an der Renovation beteiligen.

 

  • Die Projektierungs- und Ausführungsplanung der Neugestaltung Pausenplatz Serafin wurden vergeben.

 

  • Nach § 15 Abs. 1 und 2 des Altersbetreuungs- und Pflegegesetzes betreiben die Gemeinden innerhalb der Versorgungsregion eine Informations- und Beratungsstelle zu Fragen der Betreuung und Pflege im Alter oder sie beauftragen eine Institution mit der Führung einer solchen Stelle. Die Informations- und Beratungsstelle umfasst mindestens folgende Angebote: Information der Einwohnerinnen und Einwohner; Beratung und Bedarfsabklärung durch eine Pflegefachperson, insbesondere vor einem Ersteintritt in eine stationäre Pflegeeinrichtung; Vermittlung von geeigneten Angeboten. Im Auftrag der Gemeindepräsidentenkonferenz hat eine Arbeitsgruppe das "Versorgungskonzept Gesundheit und Alter Laufental", den "Wäägwyyser, Gut Leben und Wohnen im Alter" ausgearbeitet. Es ist vorgesehen, die Versorgungsregion in Form eines Zweckverbandes zu organisieren. Dem "Versorgungskonzept Gesundheit und Alter Laufental" wird zugestimmt, mit der Auflage einer Kostenreduktion.

 

  • Die Verordnung zum Reglement über die Kinder- und Jugendzahnpflege vom 13. Dezember 2018 wurde beschlossen und per sofort in Kraft gesetzt.

 

  • Das Gesuch für eine Gastwirtschaftsbewilligung des Restaurants Rathausstübli wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

  • Zwei Einbürgerungsgesuche wurden gutgeheissen und mit zustimmendem Antrag an die Sicherheitsdirektion weitergeleitet.