Direkt zum Inhalt springen

Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, Ergänzungswahl

Frau Kathrin Hecht hat den Rücktritt aus der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission erklärt.

Da der Sitz der CVP nicht durch Nachrücken besetzt werden kann, kommt es zu einer Ergänzungswahl nach § 43 des Gesetzes über die politischen Rechte. Die Unterzeichner der Liste, auf welcher das ausgeschiedene Mitglied gewählt worden ist, haben das Recht auf Einreichung eines Wahlvorschlages. Dieser bedarf der schriftlichen Zustimmung von mindestens 10 Unterzeichnern der Liste. Der von den Unterzeichnern der Liste für die Ergänzungswahl vorgeschlagene Kandidat wird nach Bereinigung des Wahlvorschlags von der Erwahrungsinstanz für den Rest der Amtsdauer als gewählt erklärt.

Die Unterzeichner der Liste der CVP haben folgende Person nominiert:

  • Esther Schindelholz, Bahnhofstrasse 2, 4242 Laufen

Die Ergänzungswahl von Esther Schindelholz in die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission bis zum Ende der Amtsperiode am 30. Juni 2020 wird erwahrt.

Die Stille Wahl ist gemäss Vorschrift mit einer dreitägigen Einsprachefrist zu veröffentlichen. Die Wahl von Esther Schindelholz wird nach Ablauf dieser Frist als endgültig zustande gekommen vom Stadtrat erwahrt werden.

Rechtsmittelbelehrung: Gegen diesen Entscheid kann innert 3 Tagen schriftlich und begründet, Beschwerde erhoben werden beim Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, 4410 Liestal.