Direkt zum Inhalt springen

Aus der Stadtratssitzung vom 26. November 2018

Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung u.a. folgende Geschäfte behandelt und Beschlüsse gefasst:

  • Unternehmen, welche die CHARTA Arbeit für Menschen mit Behinderung unterzeichnen, mit dem Label iPunkt ausgezeichnet sind, stehen für die berufliche Chancengerechtigkeit ein und leisten einen aktiven Beitrag zur Integration. Die Stadt Laufen engagiert sich für die Integration von behinderten Menschen, z.B. im Integrationsprogramm. Die CHARTA Arbeit für Menschen mit Behinderung wurde unterzeichnet und der Lizenzantrag um Label iPunkt eingereicht.
  • Mit Stadtratsbeschluss 395 vom 1.10.2018 wurden die Energiefondsprojekte 2018 genehmigt. Eines dieser Projekte ist die Beschaffung eines elektrisch angetriebenen Autos für die Verwaltung. Es wurden 3 Garagen in Laufen und Zwingen angefragt. Jeder Anbieter offerierte eine andere Fahrzeugmarke. Die Anbieter wurden nach Ort der Service-Garage und Anzahl Lernende im Laufental angefragt. Die Garage Wederich Dona AG hat das preisgünstigste Angebot abgegeben. Der angebotene Mitsubishi i-Miev erfüllt die Anforderungen der Stadtverwaltung gut. Er hat eine Reichweite von 100-160 km. Das reicht gut für die gefahrenen Kurzdistanzen.
  • Der Verein e-mola fördert die Elektromobilität im Laufental und Schwarzbubenland. Die Vorstandsmitglieder sind sehr mit der Materie Elektromobilität vertraut und verstehen den Markt und die Zukunftschancen bestens. Sitz des Vereins ist Laufen. Auf der Homepage des Vereins              www.e-mola.ch wird Hilfe für Bauherren, Ladestationsbetreiber und Gemeinden angeboten. Eine Karte mit Ladepunkten hilft eine E-Tankstelle zu finden. Eine Mitgliedschaft nützt der Stadt Laufen, da sie immer über den neusten technischen Stand des sich schnell verändernden und wachsenden Angebots informiert wird. Die Stadt Laufen tritt dem Verein e-mola per 1.1.2019 bei.